Über Uns

Was ist der Hauptverband ?

Mit dem Ziel einer engen Zusammenarbeit und nahen Betreuung seiner Mitglieder wurde im Jahr 1997 der Grundstein für den heutigen Hauptverband gelegt. Dem Zusammenschluss der beiden Kreisverbände Bersenbrück und Osnabrück folgte im Jahr 2003 die Erweiterung um den Kreisverband Wittlage. Auf diesem Wege wurde eine große Gemeinschaft geschaffen. Der HOL freut sich, weit über 90 % der landwirtschaftlichen Betriebe begleiten zu können.

Die ca. 3.200 Mitglieder des Verbandes sind in insgesamt 38 Ortsverbänden organisiert. Das Ziel, gemeinsam mit der Basis zu arbeiten, wird somit erreicht. Unterstützt wird dieser Weg über zwei örtliche Geschäftsstellen mit angeschlossenen Buchstellen in Bersenbrück und Osnabrück.

Was bietet der Hauptverband ?

Auftrag, Legitimation und Gewicht sind die Säulen, die den HOL durch seine Mitglieder befähigt, deren Vertretung gegenüber Politik, Verwaltung, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft aufzunehmen. Der HOL fördert damit die Interessen seiner Mitglieder nicht nur im agrar-, wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Bereich, sondern erweitert sein Wirkungsspektrum bis in die Rechts-, Steuer- und Sozialpolitik. Engagement und Kommunikation von der Regional- über die Landes- bis hin zur Bundesebene sind kennzeichnend dafür, dass Ziele erreicht und durchgesetzt werden können.

Neben der politischen Interessenvertretung der Mitglieder, bieten die Geschäftsstellen des HOL ihren Mitgliedern außerdem ein umfangreiches Dienstleistungsangebot an.

 

Wir sind